Praxis für Orthopädie
Home
Philosophie
Ärzte
Diagnostik
Therapien
Kontakt
Impressum
spacer
OSTEOPATHIE
CHIROTHERAPIE
SPORTMEDIZIN
TCM
AKUPUNKTUR

MINIMALINVASIVE
WIRBELSÄULENTHERAPIE

ARTHROSETHERAPIE
STOSSWELLENTHERAPIE
KNOCHENDICHTEMESSUNG
4D-WIRBELSÄULENMESSUNG
DIGITALES RÖNTGEN
ULTRASCHALL
spacer


Arthrose
bedeutet Gelenkverschleiß oder Abnutzung und ist ein Alterungsprozess der Gelenke. Arthrose kann bei angeborenen Formstörungen (Dysplasien) oder nach Verletzungen auch schon im frühen Erwachsenenalter auftreten.

Zur konservativen Therapie von Arthrosen gehören die Wahl geeigneter Sportarten mit schonender Bewegung der betroffenen Gelenke, gegebenenfalls eine Normalisierung des Körpergewichts, bei Bedarf Physiotherapie und entlastende Bandagen. Wir empfehlen bei leichten bis mittelschweren Arthrosen die Injektion von fermentativ hergestellter Hyaluronsäure in das betreffende Gelenk (Knorpelschutztherapie).

Zusätzlich kann eine Nahrungsergänzung mit den Knorpelstoffwechselprodukten Glucosaminsulfat und Chondroitin sinnvoll sein.

Weblink > Wikipedia, Arthrose
Weblink > Wikipedia, Hyaluronsäure
PDF > OSTENIL Broschüre der Firma TRB Chemedica
MITGLIED DER DAAO
spacer